Mittwoch, 28. November 2012

Adventskalender - die alljährliche Herausforderung

Die Weihnachtszeit steht kurz bevor und somit auch die jährliche Frage : „Was darf’s diesmal für ein Adventskalender sein?“
Anschließend folgt sogleich die zweite wichtige Frage: „Für wem soll der Kalender sein?“ Diese Frage ist ganz entscheidend. Denn was will ein Mann mit dem neusten Filly Pferde Kalender?
Hat frau eine Antwort darauf gefunden, widmet sie sich nun wieder der Ausgangsfrage. Natürlich könnte sie es sich leicht machen und einen Standartkalender aus dem Supermarkt kaufen. Aber mal ehrlich, wie einfallslos ist das denn? Also wird zumeist diese Idee genauso schnell wieder verworfen, wie sie gekommen ist. Was nun?


Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und möchte euch hier mal ein paar tolle Ideen, Anregungen und Inspirationen geben.

Für Kinder:Eine tolle Idee finde ich Kalender, deren Inhalt auch einen Sinn machen. Und da ich ein großer Fan von selbst gefüllten Kalendern bin, habe ich hier ein paar Ideen für die Füllung.
http://de.dawanda.com/product/23085641-Blumenwiese---Stempelspiel
  • Wie wäre es mit kleinen Stempelchen? Die kommen bei Jungs und bei Mädchen gut an und sind auch lange nach der Weihnachtszeit gern verwendete Begleiter.  
 
 
  •  Toll finde ich auch z.B. eine Eisenbahn aus Legosteinen, welche man in einzelnen Stücken in den Kalender geben kann. So wird der Spieltrieb der Kleinen auch noch gestillt. Die Idee lässt sich natürlich entsprechend für Mädchen und sogar für Männer abwandeln. Schließlich sind ja unsere Männer große Jungs :-)
 
 
  • Recht einfallsreich aber auch zeitaufwendig ist es, eine kleine Geschichte zu schreiben. Am besten kommt die Person in der Geschichte vor, für die der Kalender bestimmt ist.
 
 
  • Für Mädels machen sich auch kleine Haarspangen, Kettchen, Ohrringe usw. super. Je nach Alter kann man die Schmuckstücke natürlich hochwertiger gestalten. Hier findet hier ein paar Beispiele: 
http://de.dawanda.com/product/36264569-Haarspangen-Baby---handgemacht
http://de.dawanda.com/product/23581345-Lebkuchen---Ohrhaenger-Silber
Für Männer ist das immer wieder eine Sache für sich und kann frau unter Umständen den letzten Nerv rauben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
  • Wie wäre es denn mit einem personalisierten Kalender? Personello.de bietet tolle Adventskalender mit eigenen Foto an. Eine schöne Idee wie ich finde. Hier geht’s zum Link: http://de.personello.com/shop/de/showdesigner_adventcalendar.php
  • Wer lieber befüllen möchte, findet mit der „Wir schenken uns Zeit“ vielleicht genau das Richtige. Nichts ist in dieser schnelllebigen Zeit so kostbar wie Zeit: 
 

 http://de.dawanda.com/product/21644721-Adventskalender-Wir-schenken-uns-ZEIT
  • Vielleicht ist euer Mann ja auch ein leidenschaftlicher Kaffee oder/und Tee Trinker. Wie wäre es in dem Fall mit verschiedenen Sorten abgepackt in kleinen Tütchen? Verschiedene Kaffeesorten gibt es z.B. bei Eduscho oder Tschibo. Teesorten findet ihr im Teehaus oder hier http://de.dawanda.com/product/24210073-Tee-fuer-Adventskalender




Für Frauen:
Was mögen Frauen? Ist ja eigentlich ganz einfach beantwortet.

 
 
 
 





 
 
 
 
 
  • Eine klasse Sache sind auch interessante Gewürzmischungen, Öle, Honig,- und Marmeladensorten. Dies alles bekommt man in kleinen Verpackungen meistens auf dem Wochenmarkt. In München auf dem Viktualienmarkt z.B. herrscht ein Paradies an den exotischsten Sorten. Sicher gibt es so etwas auch in eurer Nähe.
 
  • Frauen haben auch immer Bedarf an hübschen Karten. Und da gibt es ja soooooo viele verschiedene Motive und Sprüche, dass man da sicher schnell fündig wird. Ob im Zeitungskiosk um die Ecke oder im Buchladen. Karten findet man fast immer und überall. Ihr werdet sicher schnell fündig.

Der Adventskalender:
Natürlich braucht man ja auch einen Kalender, welchen man befüllen kann. Entweder frau wird selbst kreativ und traut sich an die Herstellung heran oder sie kauft einfach einen fertigen. Für beide Varianten habe ich hier ein paar Vorschläge von Solchen, die mir besonders gut gefallen haben.


Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben und wünsche euch nun viel Spaß und Freude am basteln, kreieren und verschenken.

Eure Peggy von
Schmuckcreation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen