Freitag, 16. November 2012

Trends Weihnachtsdeko 2012 – Themen, Farben, Materialien


Quelle: fashion-fairytale.com
Bald ist es wieder soweit: Kürbisse, Herbstlaub und Kastanien werden endgültig in den Winterschlaf geschickt und wie alle Jahre wieder die Weihnachtsdekoration hervorgeholt.

Doch was ist in diesem Jahr besonders angesagt, mit welchen Farben macht Ihr Eure Wohnung und den Weihnachtsbaum zum trendy Hingucker, und wer bestimmt eigentlich, was im Advent in deutschen Wohnzimmern zum Trend wird?

Nun, die Weichen für die Trends werden eigentlich schon mehr als ein Jahr zuvor gestellt, wenn die großen Anbieter der Dekorationsartikel Ihre Kollektionen entwerfen, die sie dann auf der Messe Christmasworld, die alljährlich Ende Januar in Frankfurt stattfindet, präsentieren.

Quelle: Christmasworld

Auf der Messe werden die Kollektionen von den großen Versandhäusern und anderen Händlern geordert und gelangen so schließlich spätestens im November in die Online-Shops und den örtlichen Handel und von dort aus in die deutschen Wohnungen.


Für Weihnachten 2012 gibt es vier große Trend-Themen, die bei der Dekoration eine Rolle spielen:


Trend 1:


Quelle: poppysattic.co.uk


Zum einen ist die Natur eine große Inspirationsquelle, die sich z.B. in Form von Vögelchen, Hirschen, Blüten, Eicheln sowie den „Klassikern“ Tannenzapfen und Eiskristallen wiederspiegelt. Die Deko-Farben bei diesem Trend reichen von Cremeweiß über Beige und Braun bis hin zu leuchtendem Beerenrot und dunklem Tannengrün.

Quelle: decowoerner.de



Quelle: tischwerk.eu



Naturmaterialien wie Holz, Weide und Wolle, aber auch Filz spielen eine große Rolle und werden z.B. mit Kerzen in Rindenoptik nachgeahmt.



 



Trend 2:

Quelle: kerzen-online-kaufen.de




Das zweite Thema dreht sich rund um großen Kulturen unserer Erde. So stehen asiatische Blütenmusterungen und afrikanische Ethno-Prints hoch im Kurs, die man z.B. auf Kugeln, Servietten, Platzsets und Tischtüchern findet. Die Farben sind meist Erdtöne wie Ockergelb, Braun und Dunkelrot sowie Schwarz und Weiß. Bei diesem Trend lassen sich gut Materialien wie Leder oder Naturstoffe einsetzen.




Trend 3:

Quelle: amazon.de
Die größten Innovationen kommen aus dem Bereich des dritten Trends, nämlich puristisch-moderne Dekorationen. Bei den Materialien dominiert Glas den Baumschmuck, vor allem die Kugeln: Sie leuchten entweder dank eingebautem LED-Licht oder verfügen über ein schillerndes Innenleben – in durchsichtigen Kugeln sind etwa Schneeflocken oder Glitzerfüllungen zu sehen; alles soll glänzen, glitzern, schimmern.

Quelle: tomwet.de



Als Hauptfarben sind bei diesem Trend Weiß, Silber und Transparent zu sehen, teilweise Ton-in-Ton, aber auch in Kombination mit Eisblau, Braun oder Gold oder mit farbigen Streifen oder Punkten.



Quelle: Fotolia











Quelle: lnt.com
Trend 4:

Und zu guter Letzt gibt es noch den einen „Trend“, der immer bleibt, nämlich das die klassischen Dekorationen in den Farben Rot, Grün und Gold mit herkömmlichen runden Glaskugeln, glatten Stumpenkerzen und klassischen Motiven wie Tannenbäumen, Glocken und Engel. Sie vermitteln ein Gefühl von „Weihnachten pur“ und stehen für das Fest, wie wir es aus unserer Kindheit kennen.






Ob Ihr nun den Weihnachts-Trends 2012 folgen wollt, oder Eure eigenen Kreationen und Deko-Welten erschaffen wollt: viel Freude beim Schmücken und Dekorieren wünscht Euch Vera von Sunflower-Design!



Quelle: titus8.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen