Sonntag, 18. November 2012

SchönSchnitt - E-Books rund um´s Nähen!


Die Natur nimmt sich eine verdiente Auszeit, aber das triste Wetter legt sich bei vielen schnell auf´s Gemüt. Die beste Medizin dagegen ist, sich kreativ zu betätigen, und das Ego zu streicheln, indem man stolz verkünden darf "Das habe ich selbst gemacht" .

Der Shop SchönSchnitt wird von Vera, einer 34jährigen Mama von zwei Kindern geführt. Sie sprüht gerade so über vor Ideen und kreativem Schaffen. Also habe ich mich auf den Weg an den schönen Niederrhein gemacht um sie zu interviewen.


Du nähst so wundervolle Sachen, macht Du das schon lange?
Zum Nähen bin ich als Jugendliche gekommen, mein erstes Teil war eine karierte Weste an der Nähmaschine und mit Hilfe meiner lieben Oma. Dann zu Hause auf der Maschine meiner Mutter habe ich nach Burda-Schnitten Hosen und Shirts für mich selbst genäht. Nach dem Studium ist diese Leidenschaft dann etwas eingeschlafen, bis ich eine Hose für meinen Kleinen (damals 1 Jahr alt) nähen wollte. Da bin ich dann wieder "auf dem Geschmack gekommen".


Du verkaufst hauptsächlich E-Books. Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

E-Book Wende-Mütze
Zu den E-Books bin ich gekommen als ich Sitz- und Dachbezüge für unseren Kinderwagen schneidern wollte, aber
nirgends ein passendes Schnittmuster bekam. Also habe ich mir selbst ein Schnittmuster gemacht. Danach habe ich mich dann an verschiedene Dinge herangetraut, die ich gern für mich nähen wollte, und dazu Anleitungen und meist auch Schnitte entwickelt.
  
Was nähst Du am liebsten?
Ich probiere am liebsten immer wieder neue Schnitte und Modelle aus. Alles, was mir gerade einfällt und die Kinder oder mein Mann und ich brauchen könnten. Es wird einfach ausprobiert und dann möglichst auch gleich als E-Book umgesetzt. Ich mag es auch, schöne Stoffe zu kaufen oder meine Sammlung durchzuschauen und zu sortieren, das erfüllt mich einfach mit Freude!

E-Book (Schlupf-)Schals und Halstücher
Welches ist Dein persönliches Lieblingsprodukt aus Deinem Shop?

Lieblingsprodukte habe ich viele in meinem Shop, da könnte ich mich gar nicht speziell für ein einziges entscheiden, aber mein Topseller ist zurzeit dieses E-Book für Schals, Schlupfschals und Halstücher: Hier geht´s direkt zum E-Book im Shop.

Was ist besonders typisch für Dich?
Auch bei Problemen versuche ich immer, meine gute Laune zu bewahren und mich nicht unterkriegen zu lassen.
Leider kann ich mich schwer zügeln und habe eine lange Liste mit Projekten, die ich gerne umsetzen möchte, am besten alle gleichzeitig, so dass ich dann oft gar nicht mehr hinterherkomme und manches erst einmal halb angefangen liegen bleibt.

Was ist Dir bei Deinen Produkten besonders wichtig?
Bei meinen E-Books achte ich natürlich darauf, dass sie leicht verständlich und meist auch für Anfänger gut nachzuvollziehen sind. Ich freue mich, wenn durch meine Produkte die Kundinnen Spaß am Nähen oder Verarbeiten haben und so ihre persönlichen Lieblingsstücke erschaffen können.



Lebst Du nach einem Motto?

Ja - Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Wenn Du gerade nicht nähst und Schnitte und E-Books entwirfst, was machst Du noch alles besonders gern?
Ich probiere gerne viele kreative Bereiche aus, z.B. Schmuckherstellung, basteln mit meinen Kindern, Bildbearbeitung am PC, aber auch Gartengestaltung, kochen, backen (momentan versuche ich mich an Kuchen im Glas) usw.
Außerdem liebe ich Musik und gehe (meistens) gern ins Fitnessstudio.

Glaubst Du, dass absolute Nichtschneiderinnen mit Deinen E-books erfolgreich nähen können?
Ja, davon bin ich überzeugt! Zum Nähen braucht man eigentlich nur drei Dinge:
   1. eine "kreative Ader"
   2. eine Nähmaschine
   3. eine gute Anleitung
Probier es doch einfach mal aus!

Also machte ich mich mit einem E-Book von SchönSchnitt im Gepäck auf die Heimreise. Die Anleitung ist mit vielen Bildern detailliert und einfach beschrieben. Die Nähmaschine war mir bisher ein "Buch mit sieben Siegeln" und mehr als eine Hose mehr schlecht als recht kürzen, habe ich daran nie zu Wege gebracht. Aber mit dieser übersichtlich und einfach gestalteten Anleitung von Vera habe selbst ich ein wunderschönes Utensilo (Stoffkörbchen) genäht und darf zu Weihnachten verkünden. "DAS HABE ICH SELBST GEMACHT."

Herzlichen Dank, Vera, für das Beantworten meiner Fragen und natürlich auch für das wunderbare E-Book!

Und zum Schluss noch ein Tipp, wenn Ihr neugierig auf Veras E-Books geworden seid: Beim Kauf von mehreren E-Books gibt´s sogar Mengenrabatt!

Liebe Grüße von Corina (Contra0815

...und bald dürft Ihr wieder einen interessanten Menschen kenenlernen, a
lso: "Immer schön neugierig bleiben" ;O)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen