Mittwoch, 19. Dezember 2012

„Ihr braucht mir nichts schenken“ - Geschenke für Leute, die schon alles haben

Wer kennt das nicht? Ob es die Eltern, Schwiegereltern, Geschwister oder sogar Partner sind, auf Nachfragen heißt es immer „Ihr braucht mir nichts schenken“. Wenn es dann aber wirklich nichts gäbe, wären die Gesichter lang und die Stimmung schlecht. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und möchte Euch ein paar Anregungen und Ideen geben. Ein Patentrezept habe ich nicht, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere damit eine zündende Idee.
Als besonders schwer erweist sich die „Zielgruppe“ Männer:
Absolut im Trend liegen z.Zt. Männerloops, also in sich geschlossene Schals, die ein bis zweimal um den Hals geschlungen werden. Im Winter häufig in einer Kombi mit Woll- und Fleece- oder Jerseystoff zu finden.








 


http://de.dawanda.com/product/25523449-Schneeflocken-Loop







Nun ist natürlich nicht jeder Mann trendy, v.a. nicht, wenn es sich z.B. um den Großvater auf dem Dorf handelt. Wenn hier auch ein guter dicker Strickschal fehl am Platz ist, so habe ich schon super Erfahrungen mit Wärmekissen gemacht. Gefüllt z.B. mit Dinkelkörnern (keine Spelzen!), Traubenkernen oder Kirschkernen. Eine Mikrowelle wohnt in fast jedem Haushalt, eine Minute erwärmt (geht übrigens auch im Backofen oder auf einer warmen Heizung) und schon wird es abends im Bett an den Füßen oder auf dem Sessel im Kreuz schön warm. Ich mußte im nächsten Jahr ein zweites Kissen schenken, da sich um ersteres jeden Abend gestritten wurde ;-)

http://de.dawanda.com/product/37309981-Dinkelkissen-bordeauxrosa-kariert

Klassiker sind v.a. für Männer natürlich ein Baumarktgutschein oder ein gutes Tröpfchen.
Unseren absoluten Schwiegerelternclou haben wir aber mit einer Serranoschinkenkeule gelandet. Kurz vor dem Fest sind diese regelmäßig in Discountern im Angebot, Kostenpunkt ca 50€. Wir waren uns beim Schenken nicht sicher, aber es war der absolute Knaller!
Wer nicht soviel schenken möchte, kommt gerade bei Großeltern aber auch immer gut mit einem Präsentekorb. Diesen am besten gar nicht fertig kaufen, sondern selbst zusammenstellen und bestenfalls dekorieren, so kann man auch eine persönlichere Note mit einbringen.
Auch hier sind natürlich ein Gartencentergutschein oder auch ein Los immer eine gern gesehene Alternative. Auch Lose gibt es in vielen verschiedenen Preiskategorien. Fast immer zu gebrauchen ist auch ein Tankgutschein. Die Mama oder Schwiegermama läßt sich auch gern mal zur Kosmetik schicken.
Für kulturell Engagiertere sind auch Theater-, Konzert- oder Opernkarten eine tolle Idee. Z.B. zum Silvester- oder Neujahrskonzert, da haben die meisten auch Zeit und Lust dazu. Etwas weniger anspruchsvoll, aber genauso schön, sind auch Karten für das Varieté. Oft gibt es diese auch kombiniert mit Mehrgangmenüs zu erwerben. Wer`s spannend mag, dem kann auch mal eine Karte für die derzeit populären Krimidinner geschenkt werden. Gibt es inzwischen in fast jeder größeren Stadt. Lustig sind auch die Mittelalterrestaurants ohne Besteck oder exklusiv – ein Essen im Dunkeln (beispielsweise in Berlin, serviert wird von Sehbehinderten), ein unvergessliches Erlebnis!
Wer es gern selbstmacht, der ist meist gern gesehen mit gestrickten Socken, Marmelade aus dem Sommer, selbstgesiedeter Seife, hausgemachtem Likör oder einem süßen Plätzchengruß. Verziert am besten mit einem tollen ausgedruckten Etikett. (ruhig mal ein wenig googeln!) Es muss nicht viel kosten, auch ein schöner Kalender, selbstgestaltet für das nächste Jahr, am besten ganz persönlich und mit vielen Familienfotos, Sprüchen, Erinnerungen, Rezepten und was Euch noch so einfällt.
Auch einen winterlichen Türkranz kann fast jeder zaubern.
Zu guter Letzt ist es meist so, dass gerade Großeltern doch eigentlich alles haben, was sie brauchen. Nur eines ist meist zu rar gesät : die Zeit mit uns oder/und den Enkelkindern. Am meisten erfreuen können wir doch eigentlich mit uns selbst. Schenkt Eure Zeit und macht gemeinsam einen schönen Ausflug, bei dem Ihr alles organisiert und gestaltet. Das ist das, was die Herzen wärmt und in der Erinnerung bleibt.

Cindy & Rosita von mitkoepfchen/ direkt-direkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen